Menü

Wohnen im Südburgenland verbindet den traditionellen Charme mit einem modernen Lebensstil. Bei uns findest du malerische Dörfer, historische Städte sowie eine atemberaubende Natur. Die Immobilienpalette reicht von liebevoll restaurierten Bauernhäusern bis zu zeitgemäßen Neubauten, die den Bedürfnissen moderner Lebensführung gerecht werden.


Die Gemeinschaft ist geprägt von einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier bist du Teil einer lebendigen und authentischen Gemeinschaft zu sein, die das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart vereint.


Die Entscheidung für einen Wohnortwechsel hängt von vielen Faktoren ab: Wo und wie werden meine Kinder betreut, wenn ich berufstätig bin? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Benötigte ich zwingend ein eigenes Auto oder komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut aus? Wie komme ich zu regionalen Produkten und einheimischen Spezialitäten? Bin ich mit meiner Familie gut versorgt, sollten wir einmal medizinische Hilfe benötigen?


Hole dir die wichtigsten Informationen zu diesen Fragestellungen auf einen Blick!

Hier findest du euer neues Zuhause

Immobilien

Unsere Immobiliensuche zeigt dir sämtliche freien Immobilien der teilnehmenden Gemeinden in der Region: Wohnungen, Häuser, Grundstücke.


Ob das jeweilige Objekt zur Miete oder zum Kauf zur Verfügung steht, siehst du ebenfalls auf den ersten Blick.

Südburgenland, der ideale Ort für Jungfamilien

Kinderbetreuung

Eine gute Kinderbetreuung für den eigenen Nachwuchs zu finden, ist oft schwierig. Wir im Südburgenland haben die beste!


Egal ob Kinderkrippe, Kindergarten oder reine Nachmittagsbetreuung - deine Kinder sind sicher aufgehoben und können sich altersentsprechend weiterentwickeln und entfalten. In einem Naturpark-Kindergarten/Hort haben Kinder die Chance, so früh wie möglich eine positive, emotionale Bindung zur Natur aufzubauen. Biologische Vielfalt ist nicht nur ein abstrakter Begriff, sondern wird mit allen Sinnen erlebt. Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken sind die Methoden, die den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft die Natur näherbringen.


Viele Einrichtungen bieten eine ganztägige Betreuung an, damit du deiner beruflichen Tätigkeit bedenkenlos nachgehen kannst.


Das besondere Zuckerl: Das Südburgenland bietet allen Eltern die Möglichkeit auf einen kostenlosen (öffentlichen) Kinderkrippen- oder Kindergartenplatz.

Vielfalt an Möglichkeiten

Schulen & Ausbildung

Schule und Ausbildung sind die Bausteine für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben.


Das Südburgenland bietet zahlreiche Möglichkeiten, unterschiedlichste Bildungsmöglichkeiten und Schwerpunkte: Sport, Kunst, Musik, Naturwissenschaft, Lehre mit Matura uvm. Auch ein Studium ist in der Region möglich. Besonders hervorzuheben ist die Mehrsprachigkeit, die zusätzlich die Vielfalt der Region widerspiegelt, sowie die Naturparkschulen. Diesen Titel erhalten jene Schulen der Naturpark-Gemeinden, die ihr Leitbild an die vier Aufgabenbereiche eines Naturparks (Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung) anpassen und unter der Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren.


Der Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften macht auch vor dem Südburgenland nicht Halt. Wir wollen dieser Problematik mit ausgezeichneten Ausbildungsstätten entgegen wirken.

Flexibel und vor der Haustür

Mobilität & (Nah-)Versorgung

Entspannt mit dem Auto, Fahrrad oder Bus zur Arbeit oder zum Einkaufen. Kein Stau und keine lästige Parkplatzsuche, nur um ein paar Vorteile zu nennen, die das Leben im Südburgenland zu bieten hat.


Noch schnell etwas beim Greißler im Ort einkaufen, klappt bestens ohne lange Warteschlagen an der Supermarktkasse. Dein Nahversorger im Ort ist mit Dingen des täglichen Lebens und regionalen Produkten voll ausgestattet.

Zusätzlich spart es dir Zeit und Nerven.


Immer bestens versorgt

Gesundheit & Soziales

Es gibt viele Möglichkeiten, um im Südburgenland gesund zu bleiben und gesund zu werden. Gesundheitszentren und Kuranstalten mit unterschiedlichsten Spezialisten*innen helfen dir dabei.


Damit es auch der Seele gut geht, findest du einige Sozialeinrichtungen und Beratungsstellen mit Fachpersonal in unserer Region, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Sollte doch einmal ärztliche Hilfestellung nötig sein, bist du bei uns im Südburgenland in guten Händen.